Was kann ein Vertriebscontroller von Walter White aus Breaking Bad lernen?

Die Lektionen von Walter White (aus der Serie “Breaking Bad”) für Vertriebscontroller

Auf den ersten Blick: Wo ist die Verbindung zwischen einer Fernsehserie über einen bescheidenen Chemielehrer, der zum genialen Meth-Produzenten wird – und Vertriebscontrolling?

Wenn Sie nicht gerade in der Chemiebranche tätig sind, haben Sie wahrscheinlich wenig Interesse an der technischen Seite, auch wenn Sie die Serie ebenso großartig und unterhaltend fanden wie der Autor dieses Artikels.

Aber, wie bei vielen Dingen im Leben, direkt unter der dünnen Schicht von blauem Pulver finden wir nützliche Lektionen, die von überraschendem Nutzen sein können.

Hören Sie nie auf zu lernen

Hätte Walter White seine Chemiestunden in der Schule damit verbracht, aus dem Fenster zu starren (wie viele von uns), hätte er niemals das Wissen erworben, mit dem er zum Meth-Fabrikanten erster Klasse wurde. Der Herstellungsprozess besteht aus hoch komplexen und gefährlichen Arbeitsschritten. Aber, das beste Produkt zu haben, bedeutet, gute Chancen zu haben, am besten zu verkaufen! Also lernen Sie immer dazu!

Lösen Sie Probleme mit kreativem Denken

Walter Whites ursprüngliches Problem war, genügend Geld für seine Krebstherapie aufzutreiben und dabei dafür zu sorgen, dass seine Familie versorgt ist, falls er stirbt. Er kam zu einer außergewöhnlich kreativen Lösung, nachdem er die Fakten und seine Ressourcen analysiert hatte.

Wenn Sie kreative Lösungen finden können, für Ihre Kunden, für Ihr Unternehmen, dann werden Sie nach einer Weile tendenziell immer mehr als kompetenter Problemlöser betrachtet, nicht als der nächste Zahlenfuzzi.

Ein weiteres Beispiel ist, wie Walter White erst einen Vertriebspartner findet, um sich dann einen professionelleren Partner zu suchen, der auch größere Mengen absetzen kann. Was mich zum nächsten Punkt führt…

Arbeiten Sie mit Profis

Walter fand seinen ersten Vertriebspartner, Tuco, deutlich zu riskant und anstrengend. Also machte er sich auf, eine effektivere Vertriebsstruktur aufzubauen.
Wenn Sie mit unprofessionellen Partnern arbeiten, sehen Sie selbst unprofessionell aus, durch gedankliche Assoziation der Betrachter. Also sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen qualitativ hochwertige Partner findet und die Beziehungen zu diesen aufmerksam pflegt.

Eine sinnvolle Spezialisierung kann wirtschaftlich sehr ertragreich sein

Indem sie hochqualifizierte Meth-Hersteller wurden, fanden Walter und sein Partner Jesse eine hochprofitable Nische in einem hochwertigen Wachstumsmarkt. Auch die Kunden Ihres Unternehmens kaufen am ehesten da, wo sie die höchste Kompetenz für Problemlösung vermuten.

Indem ein Unternehmen sich auf eine Nische in einem Wachstumsmarkt spezialisiert, kann es hohe Gewinne erzielen. Dabei ist es wichtig, hoch kompetent zu werden und dies glaubwürdig bekannt zu machen – so bekannt, dass Sie der erste Problemlöser werden, an den Ihre Zielgruppe denkt.

Bauen Sie eine bessere Mausefalle

Kluge Geschäftsleute wissen, wenn Sie eine überlegene Leistung liefern, mit einem klar definierten (und von der Zielgruppe subjektiv erkennbaren) Vorteil, dann kommen die Kunden in Scharen zu Ihnen.

Ob Sie mit Crystal Meth handeln (hoffentlich nicht) oder für andere Leistungen nach Kunden suchen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Produkt so beschreiben können, dass die Zielgruppe es versteht und bieten Sie etwas, das Sie vom Mitbewerb abhebt. Das kann ein Merkmal Ihrer Leistung sein, eine besondere Zusatzleistung oder überlegenes Wissen, das sehr gefragt ist.

Sorgen Sie für eine gut funktionierende Logistik

Erinnern Sie die Episode, in der Walter und Jesse fast in der Wüste sterben, weil sie mit ihrem verrotteten Wohnmobil fest stecken?

Glücklicherweise erlebt der durchschnittliche Vertriebscontroller solch eine Situation nur selten. Aber das Prinzip gilt trotzdem: Sorgen Sie für eine funktionierende Logistik, gut organisiert und in gutem Zustand. Behandeln Sie die Logistik und deren Mitarbeiter gut.

Außerdem, welchen Eindruck hat wohl Ihre Zielgruppe, wenn sie rostige, verrottende Fahrzeuge sieht, die mit Ihren Logo herumfahren?

Etwas funktioniert nicht? Erfinden Sie sich neu!

Der schüchterne, bescheidene Walter White hatte nur wenig Ähnlichkeit mit dem furchterregenden Heisenberg, zu dem er später wurde. Der optische Effekt kam aus einem schwarzen Hut und einem fiesen Bart.

Diese Merkmale mögen für eine Vertriebscontroller nicht so gut passen. Aber wenn Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen klar und deutlich identifizieren kann, wird sie es leichter finden.

Beenden Sie, was Sie begonnen haben

Eine wichtige Lektion von Breaking Bad ist, dass Walt nichts unerledigt herumliegen lässt. Dieses durchgehende Motiv hat unter anderem dafür gesorgt, dass die Serie stets spannend blieb, und dass das Finale grandios war.

Jesse lernt diese Lektion auch mit der Zeit. Die Fähigkeit der beiden, kontinuierlich beste Leistungen mit hoher Sorgfalt zu liefern, und ihre Kunden nicht zu enttäuschen, sorgt dafür, dass die Kunden hoch zufrieden bleiben, auch ihr gewalttätiger, psychopathischer und sklaventreibender Vertriebspartner, Gustavo Fring.

Auch wenn Ihre Kunden und Partner keine wahnsinnigen Gewalttäter sind, verpflichten Sie sich dazu, alle wichtigen Parteien zufrieden zu stellen.

Folgen Sie Ihrem Weg

Walter White lernte, sein Traumziel zu verfolgen. Seine Entscheidungen wurden immer fragwürdiger im ethischen Sinne, aber seine Verwandlung von schwächlichen, unglücklichen „Niemand“ zu einer Persönlichkeit mit Macht, Entscheidungsfähigkeit und „Eiern“, war faszinierend.

Die Führungsmannschaft der Firma AMC war ebenso mutig und risikofreudig darin, diese grundlegend neuartige Serie zu produzieren, und der Einsatz hat sich gelohnt; viele sind der Meinung, dass dies die bisher beste Fernsehserie aller Zeiten ist.

Verfolgen Sie Ihre Ziele – sofern sie für Sie sinnvoll sind.

Ihre Familie

Selbst als Walter komplett vom Weg abkommt, bleibt die Familie sein Mittelpunkt. Jesse wird in gewisser Weise zum Familienmitglied.

Wir brauchen etwas anderes als nur Geld, wofür wir arbeiten. Ob es sich um Familie handelt, Freunde, Kollegen, die Gemeinschaft, oder alle diese, suchen Sie sich einen größeren Kontext und werden Sie nicht nur für sich selbst wichtig und Ihr Bankkonto. Ihr Leben wird dadurch reicher.

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