Projektarten und Einsatzvolumen

Welche Anlässe gibt es für die Beauftragung eines freien Controllers?

Ich habe aus den letzten 6 Jahren meine Projekte analysiert, vor allem mit dem Focus darauf, aus welchen Anlässen Unternehmen mich angeheuert haben.

Diese Analyse ist aus Sicht eines freiberuflichen Experten – eine der drei Kategorien, die ich im Interimsgeschäft unterscheide – mehr dazu in einem anderen Artikel.

Die Hauptanlässe für meine Beschäftigung waren:

  1. Vertretung: Jemand aus dem Team ist im Projekt, länger krank, schwanger, im Auslandseinsatz…
  2. Überbrückung: Jemand verlässt das Team oder es wurde eine neue Stelle geschaffen, aber noch ist kein Kandidat für die Festanstellung gefunden
  3. Projekt: Etwas wird neu gemacht oder überarbeitet, und für die Abdeckung der zusätzlichen Arbeit braucht man temporär einen Spezialisten
Von der Anzahl der Mannstunden überwiegen deutlich die Überbrückungen. Da in meinem Fall alle Kategorien weitgehend gleich bezahlt werden, entspricht die Verteilung der Mannstunden ziemlich genau der Verteilung der Deckungsbeiträge. Die reine Anzahl der Projekte sieht vielleicht nach viel aus, aber die meisten meiner Projekte sind sehr kurz, manchmal nur 2-5 Tage, das längste 7 Monate.
Von 14 Einsätzen kamen 10 über Agenturen und 3 über Empfehlungen – ein Einsatz war eine Eigenakquise.
Für die anderen beiden Kategorien der Interimer werden andere Einsatzarten überwiegen – für den echten Manager die Projekte, für den Sachbearbeiter die Vertretungen.Vor dieser Analyse hatte ich „im Gefühl“, dass die Einsatzarten Überbrückung und Vertretung überwogen hätten. Wahrscheinlich deshalb, weil die Einsatzanfragen der letzten 24 Monate hauptsächlich Überbrückungen und Vertretungen waren.Was nur ein weiteres Mal beweist, dass das „Gefühl“ bestenfalls ein Indiz für die tatsächlichen Verhältnisse ist.

VIEL ERFOLG!

 

Bild: geralt

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*