5 Rezepte gegen Lernblockaden

Wenn das Lernen und Verstehen von neuem Stoff nicht so gut funktioniert

Manchmal „hakt“ es einfach bei der Aufnahme von neuen Themen. Irgendwie geht es nicht weiter, und die nächste Prüfung ist im Anmarsch. Woran kann es liegen, wenn das Aufnehmen von neuem Stoff nicht so gut funktioniert?

Kein Bock, kein Interesse

Vielleicht interessiert mich das Thema nicht wirklich, oder ein Teil des Themas ist mir schlicht egal.

Gegenrezept: Ich entscheide klar, ob ich mich bewusst in das Thema vertiefe – mit der Erwartung, dass es unbequem wird – oder ob ich das Thema schleifen lasse und Punkte in einem anderen Teilbereich hole.

Insgesamt die falsche Ausrichtung

Vielleicht ist die ganze Ausbildung nicht das Richtige für mich? Will ich lieber Fallschirmspringer, Minentaucher oder Friseur werden?

Gegenrezept: Auch hier eine klare Entscheidung – mache ich weiter oder mache ich etwas Anderes?

Stressbelastung

Manchmal ist der Gesamtstress im Leben recht hoch. Meine Partnerschaft funktioniert gerade nicht gut, ich habe Rückenschmerzen, finanzielle Probleme, einen Todesfall zu betrauern? In dem Fall kann es sein, dass ich keine Kapazität mehr habe, um Neues aufzunehmen und einzuordnen.

Gegenrezept: Ich informiere meine Ausbilder über die Situation. Ich erlaube mir, erst einmal den anderen Dingen im Leben Raum zu geben.

Zu viel einseitige Belastung

Rechnungswesen ist ein recht trockenes Thema, das vor allem kognitive Gehirnfunktionen nutzt. Viel Faktenwissen, viele Gesetzestexte, viele Zahlen.
Bei vielen Menschen (bei manchen offenbar nicht) führt dies zu einer einseitigen Belastung, die insgesamt ungesund wirkt.

Gegenrezept: Ich mache etwas ganz anderes, das andere Gehirnfunktionen beansprucht, z.B. Tanz, Kampfsport, Bergwandern, Musik, Malerei.

Lerntyp

Vielleicht lerne ich bisher nicht auf die Art und Weise, die für mich optimal ist? Sollte ich den Lernstoff über andere Sinnesorgane, andere Kanäle aufnehmen?

(Einen kostenlosen Test zum Lerntyp gibt es HIER.)

Gegenrezept: Meinen optimalen Lernkanal finden und nutzen

Natürlich kann es noch einige weitere Gründe geben. Dies sind meiner Beobachtung nach die häufigsten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 votes, average: 2,67 out of 5)
Loading...
Print Friendly, PDF & Email

Comments

  1. http://Bernhard says

    Ziemlich flacher Artikel.

Speak Your Mind

*