Das unsichtbare Känguruh ist wieder am Werk

Fehler in Auswertungen durch das unsichtbare Känguruh

von M. F. Harvey

Beim Unterrichten von Software-Anwendungen im Rechnungswesen kommt es immer wieder zu seltsamen Werten in Auswertungen und komischen Fehlermeldungen.

In äußerst seltenen Fällen liegt der Fehler am Programm. Dies ist insbesondere der Fall bei einer bestimmten Software, die hier nicht genannt werden will. Die KollegInnen wissen, welche ich meine.

Meistens sitzt das Problem VOR dem Bildschirm.

Mein Lieblingssatz ist dann immer wieder „Ich habe aber alles richtig eingegeben!“ Na klar, und mein rosa Einhorn spricht Aramäisch.

Bei einem Teilnehmer ist statt normaler Lohnabrechnung Baulohn eingerichtet, diverse Mitarbeiter sind falsch geschlüsselt, einige Angaben fehlen. Er schwört, dass er alles richtig erfasst hat. Nun gut, ich saß nicht daneben.

Es wäre der erste Fall in der Geschichte von DATEV Lohn und Gehalt, dass diese Angaben sich von selbst ändern.

Für diesen Fall habe ich das unsichtbare Känguruh, das im Hintergrund das Netzwerk hackt und arglistig die Daten der Teilnehmer verändert.

So verliert niemand das Gesicht, wird aber eventuell zum Nachdenken angeregt.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 2,25 out of 5)
Loading...
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*