Grundlagen Finanzbuchführung Excel Demos

Demos zu verschiedenen Themen in Grundlagen der Finanzbuchhaltung

Auch dies ist kein Tutorial im strengen Sinne. Im Laufe meiner Tätigkeit als Dozent sind einige Excel-Demos zusammen gekommen, manche davon für Grundlagen-Themen der Finanzbuchhaltung.

Ich habe die xls in einer zip-Datei zusammengefasst, erstellt mit der Freeware 7-zip.

Ich habe mich entschieden, die Dateien in ihrer ursprünglichen Form als xls zur Verfügung zu stellen. Manche Zellen sind verformelt, so dass man die Rechenwege und die Beziehungen der Zellen untereinander nachvollziehen kann.

Ich bin nicht sicher, ob die Dateien für sich allein einen Nutzen haben, ohne Erklärung, aber meine Schüler können sie sich hier besorgen. Wenn sonst noch jemand einen Nutzen davon hat, umso besser.

Hier der Link zur zip-Datei:
https://rechnungswesenlehrer.de/RWL-GRATIS-downloads/FiBu_grundl_DEMOS.7z

Wie immer: Sollte der Link versterben, einfach die URL in den Browser kopieren.

Sollte der Link mal wieder abnippeln, was in WordPress leider manchmal geschieht, dann bitte einfach die URL in den Browser kopieren.

Grundlagen-Themen der Finanzbuchhaltung

Die Reihenfolge ist absolut willkürlich.

Ich übernehme keinerlei Garantie für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität aller Angaben. Ich garantiere aber, dass die Spesensätze im Beispiel veraltet sind.

Handelskalkulation
Bestandsänderungen FE & UFE
Minderungen bei Zahlung
Kfz-Nutzung
Personalaufwand
Personalrabatt
Vorschüsse
Disagio
Eigenverbrauch
Geldtransit
Dividende bei Wertpapieren im Betriebsvermögen
Anschaffung Aktien
Anschaffung festverzinsliche Wertpapiere
Anzahlungen und Anlagen im Bau
GWG-Poolregelung
Selbst erstelltes Anlagevermögen
Verkauf Anlagevermögen
Betriebssteuern
EU-Nullregelung
EU-Skonto
Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben
EUSt
Materialeinkauf bestandsorientiert und aufwandsorientiert
Bestandsänderung Material
Umsatzsteuer
Privatentnahmen
Nachlässe
Wareneinfuhr
Gutschriften für Rücksendungen
Rechnungsabgrenzungsposten
AfA
Umsatzkostenverfahren
Weiterbelastung Fracht
Beispiele Lohn
Aktivierte Eigenleistungen
AHK
Darlehen Fremdwährung
Periodische Abgrenzung
 

Titelbild: geralt

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 4,89 out of 5)
Loading...

140618-belohnen_wenn_moegen_JPG

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.